New Work – New Personality?

New Work – New Personality? In jedem Fall sind Personalabteilungen daran interessiert, dass sich Bewerberinnen und Bewerber möglichst „ganz“ in einen Job einbringen können. Also eben mit ihrer ganzen Persönlichkeit. Es geht heute nicht mehr darum, reine Funktionen auszufüllen und Dinge abzuarbeiten. Es geht darum, seine Persönlichkeit als wertvollen Input zu verstehen, der nicht nur den eigenen Arbeitsbereich im Unternehmen, sondern eben das ganze Unternehmen weiterbringt.

Wie aber kann man in der Bewerbung seine Persönlichkeit möglichst gut und präzise darstellen? „Personal Branding“ heisst das Zauberwort. Wir bei bewerbungshilfe.ch versuchen, jede Bewerberin und jeden Bewerber möglichst so darzustellen, dass klar wird, für welche Werte, Erfahrungen und auch „soft skills“ sie oder er steht. Personal Branding kann nur funktionieren, wenn sich Bewerberinnen und Bewerber über ihre Stärken oder auch Schwächen im Klaren sind.

Welche Eigenschaften habe ich? Welche Erfahrung bringe ich mit? Was bedeutet mir Neugier oder Veränderung? Die Antworten auf diese Fragen fliessen in ein perfektes Personal Branding ein. Und signalisieren HR-Abteilungen, für was die Bewerberin oder der Bewerber steht. Kompetenz, Mut, Zuversicht, Lösungsorientierung – das sind gefragte Eigenschaften, die sich wunderbar in Wort und Bild darstellen und übersetzen lassen.

Denn Personal Branding meint vor allem eines: Werte. Jede gute Bewerbung ist im Grunde ein Werte-Gerüst, das eine Firma unbedingt in ihr bereits vorhandenes Gerüst einbauen will.